Geschichte, Heimat, Reisen. Hobby !
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

An der Grenze zu Syrien

Nach unten

An der Grenze zu Syrien  Empty An der Grenze zu Syrien

Beitrag von Andi So Feb 10, 2019 7:27 pm

Am Mittwoch den 30. 01. 19 waren wir auf dem Berg Bental in den Golanhöhen.
Der Berg Bental war ein Vulkan und ist 1171 m hoch.  Über den Berg verläuft ein Teil der gegenwärtig noch umstrittenen Grenze zwischen Israel und Syrien. Mehr dazu bei den Bildern.  ( wie immer unter dem Foto)
Warum die Israelis ausländische Reisegruppen an die Syrische Grenze fahren entzieht sich nach wie vor meinen Kenntnissen. Für mich hoch interessant, spannend aber auch nachdenklich.

An der Grenze zu Syrien  B010

der Anstieg auf den Golanhöhen ging vorbei an noch nicht geräumten Minenfelder, verlassene Syrische Dörfer und Militärbasen der Israelis. Hinweisschilder auf die Minengefahr standen links und rechts der Straße

An der Grenze zu Syrien  B210

aus der Busscheibe raus ein Suchbild. Na wo hat sich der Israelische Panzer versteckt ?  Wink

An der Grenze zu Syrien  B310

die Bremsen dürfen hier hoch nicht versagen

An der Grenze zu Syrien  B410

oben auf dem Berg angekommen trifft man auf eine Schulklasse. Sie standen schon in Reichweite von möglichen Scharfschützen auf syrischer Seite.  
Das Gebiet um den syrischen Ort Quneitra ist aber vom IS  ( frühere al-Nusra-Front, jetzt Dschabhat Fath asch-Scham ) befreit und wahrscheinlich jetzt sicher. Trotzdem sehr nachdenklich.
Der Berg im Hintergrund ist der 2814 m hohe Berg Hermon, der im Grenzgebiet zum Libanon steht.

An der Grenze zu Syrien  Dsc07810

der Stacheldraht im Vordergrund war einmal die Grenze zu Syrien. Danach sehen wir den Kibbuz Merom Golan und dahinter den Ort Quneitra in Syrien

das nachfolgende Foto vom Ort Quneitra ist aus Wikipedia ausgeborgt.

An der Grenze zu Syrien  1280px11

im Hintergrund ist der Berg Bental und man sieht wie nah wir dran waren

An der Grenze zu Syrien  B510

rechts sieht man den ehemaligen Vulkantrichter vom Berg Bental, der nun landwirtschaftlich nutzbar gemacht wurde. Im Vordergrund die alte Grenze und weiter links im Tal ist schon Syrien.

An der Grenze zu Syrien  B610

Kunst im ehemaligen Kriegsgebiet deren Bedeutung mir nicht erschließt

An der Grenze zu Syrien  Dsc07811

auf dem Berg waren auch etliche Bunker. In einigen konnte man auch rein.

An der Grenze zu Syrien  Dsc07812

jedenfalls hatte man einen fantastischen Ausblick in Länder die nicht so als Reiseziel vorgesehen sind

An der Grenze zu Syrien  B710

der hier blieb sicherheitshalber erst einmal in Deckung  Wink

An der Grenze zu Syrien  B810

ein wunderschöner Aussichtspunkt, wenn das Wort wenn nicht wäre  Wink

An der Grenze zu Syrien  B910

oben auf dem Berg war es sehr kalt, aber die Sonneneinstrahlung war extrem. Man sieht es an meinem Gesicht. Im Tal waren es dann wieder an die 25° C und dort hatte ich dann nur ein kurzärmliges Hemd an

An der Grenze zu Syrien  B1010

bis Damascus nur noch 60km

An der Grenze zu Syrien  B1110

Tschüss Berg Bental. Ich glaube wir werden uns nie mehr sehen.

-----

Noch eine kurze Ergänzung

das Schild vom Minengebiet habe ich im Netz ausgeborgt. Meine Fotos davon sind alle nicht verwertbar

An der Grenze zu Syrien  Dsc07710

An der Grenze zu Syrien  Dsc07711

An der Grenze zu Syrien  B1310

Andi
Admin

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 15.06.18

https://halle.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten