Geschichte, Heimat, Reisen. Hobby !
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Fahrzeugsammlung in H0e und H0f

Nach unten

Meine Fahrzeugsammlung in H0e und H0f  Empty Meine Fahrzeugsammlung in H0e und H0f

Beitrag von Andi Di Sep 14, 2021 9:49 pm

Vor ein paar Tagen hatte ich ja mal einen kleinen Umbau von einem Egger Triebwagen gezeigt.

Ja das Blau war häßlich und ich musste einfach den so machen   Crying or Very sad


Nun hier ein paar Bilder meiner H0e und H0f Fahrzeugsammlung.

Das alles wurde nicht an einen Tag gekauft, sondern das ist das Ergebnis von ca. 60 Jahre Sammelleidenschaft.

Ich hatte vor kurzen noch mehr, aber etliches was noch aus DDR Beständen war, habe ich wieder verkauft.

Meine Fahrzeugsammlung in H0e und H0f  20201210

Meine Fahrzeugsammlung in H0e und H0f  20201211

Meine Fahrzeugsammlung in H0e und H0f  20201212

Meine Fahrzeugsammlung in H0e und H0f  20201213

Meine Fahrzeugsammlung in H0e und H0f  20201214

Meine Fahrzeugsammlung in H0e und H0f  20201215

Meine Fahrzeugsammlung in H0e und H0f  20080510

Eine Anlage habe ich auch. Aber die alte Anlage tue ich zur Zeit zerlegen und ich baue eine neue Modulanlage.

Darüber kann ich ja gern bei Interesse später berichten.

Andi
Admin

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 15.06.18

https://halle.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Meine Fahrzeugsammlung in H0e und H0f  Empty Re: Meine Fahrzeugsammlung in H0e und H0f

Beitrag von Andi Mi Sep 15, 2021 10:29 pm

Neue Wohnung, neue Anlage.

In unserer alten Wohnung hatte ich eine Anlage gebaut die an einer schrägen Wand angepasst war.
Vor ca. 10 Jahren sind wir auf der gleichen Etage in eine andere Wohnung gezogen. Alles passte, nur nicht die Anlage. Twisted Evil
So wanderte die alte Anlage in den Keller, der zum Glück trocken ist.
Nun konnte ich meine Frau überzeugen doch wieder mit der Modellbahnerei weiter zu machen. Schließlich beschäftige ich mich damit schon fast 60 Jahre.
Aber jetzt kommt das große " Aber ".
So eine große Anlage passt nicht mehr in die neue Wohnung, also mussten Alternativen geschaffen werden.
Die Lösung heißt, immer an der Wand lang und das in Modulen.
So baute ich ein erstes Modul das in der Höhe über den elektrischen Wäschetrockner passt Very Happy
Die Maße sind genau 1,20 m breit und 56 cm tief. Die 56 cm sind der tiefe eines Schrankes geschuldet der daneben stehen wird.

Das erste Modul ist zur Hälfte fertig. Ich versuche dabei viele Szenen von der alten Anlage zu übernehmen, indem ich mit der Flex einiges rausschneide und auf die neue Anlage setzte. So tut mir das zerlegen nicht all zu viel leid.

So genug gequatscht,  nun ein paar Bilder . Aber bitte beachten, alles ist noch nicht ganz fertig.

Zu erst meine alte Anlage.
Einige Bäume waren schon ausgeblichen. Die kommen natürlich nicht mehr auf die neue Anlage.

Meine Fahrzeugsammlung in H0e und H0f  Im000611

Meine Fahrzeugsammlung in H0e und H0f  Im000612

Meine Fahrzeugsammlung in H0e und H0f  Im000613

Meine Fahrzeugsammlung in H0e und H0f  Im000614

Diese Gaststätte im letzten Bild oben musste natürlich als erstes mit auf das neue Modul, denn das hat einen Grund.
Als ich das erste mal meine Verwandtschaft 1987 im " Westen " besuchen durfte, habe ich dieses Gebäude im Modellbahnladen " Lokschuppen Hagen " für 10 Mark West kaufen können. Das war für mich eine menge Geld, denn man hatte nicht viel umtauschen dürfen. Ich glaube der gute Mann hatte das Haus für den armen Ossi billiger gemacht  Wink  Herzlichen Dank nach ca. 35 Jahren  Wink
So hängen am Gebäude viele Erinnerungen. Obwohl das Haus vom Baustil nicht ganz nach Mitteldeutschland passt, aber ....  Smile

So nun zum ersten Modul. Die Ungleichheit der Streben hat einen Grund, denn in der Mitte soll ein Bach verlaufen.  

Meine Fahrzeugsammlung in H0e und H0f  Bild_210

Ich baue etwas anders. Zu erst baue ich die Landschaft und den geplanten Gleisverlauf habe ich nur grob mit dem Bleistift markiert.
Die meisten Modellbahner bauen zu erst die Gleise und dann verfallen sie im Spieltrieb.  Very Happy
Die Gleise kommen auf eine Filzbettung. Auf der alten Anlage hatte ich Kork genommen. Damit dämpft man die Fahrgeräusche.

Meine Fahrzeugsammlung in H0e und H0f  24217110

Meine Fahrzeugsammlung in H0e und H0f  11210

Meine Fahrzeugsammlung in H0e und H0f  11310

im Bach fehlt noch das Wasser

Meine Fahrzeugsammlung in H0e und H0f  24217010

Meine Fahrzeugsammlung in H0e und H0f  24216210

So das war auf Wunsch der erste Einblick. Es werden insgesamt 3 Module. Eins noch links dran und eins rechts.
Das linke wird dörflich mit kleinen Bahnhof und das rechte wird ein Industriemodul.  
Es gibt noch viel zu tun !

Andi
Admin

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 15.06.18

https://halle.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten