Geschichte, Heimat, Reisen. Hobby !
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wir bauen ein Begrasungsgerät ( Grasmaster ) ohne zu löten in ca. 30 Minuten

Nach unten

Wir bauen ein Begrasungsgerät ( Grasmaster ) ohne zu löten in ca. 30 Minuten Empty Wir bauen ein Begrasungsgerät ( Grasmaster ) ohne zu löten in ca. 30 Minuten

Beitrag von Andi Do Jun 22, 2023 10:20 pm

Letzte Woche brauchte meine Frau Übertöpfe für ihre Blumen.  
Also auf zu Thomas Philipps in Delitz am Berge bei Halle.
Meine Frau suchte ihre Blumentöpfe und ich guckte nach nützlichen Dingen.  
Ich musste nicht lange suchen.  Unmittelbar im Eingangsbereich lagen elektronische Fliegenklatschen für nur 2,22 €.
Eigentlich unnütz,  aber ich hatte gleich dabei eine Erleuchtung  😱
Vor einiger Zeit hatte ich mal gelesen dass man aus so einer Fliegenklatsche ein Begrasungsgerät für die Modellbahn bauen kann.
Durch die elektrostatische Aufladung steht das Gras senkrecht.  ( siehe letztes Bild  )
Also erst einmal das Ding gekauft.
Ein guter Grasmaster kostet über 100 € und funktioniert nach den gleichen Prinzip.
Meiner hat ca. mit allem zusammen 6 € gekostet  Very Happy  
Heute habe ich das Teil zerlegt und umgebaut.  
Der erste Test war noch mehr als nur zufriedenstellend.  

Wir bauen ein Begrasungsgerät ( Grasmaster ) ohne zu löten in ca. 30 Minuten 35489811

alles wird erst einmal grob zerlegt

Wir bauen ein Begrasungsgerät ( Grasmaster ) ohne zu löten in ca. 30 Minuten 35547110

Dann trennen wir die Kabel zum Fliegengitter ab. Dabei muss die Klatsche grob geöffnet werden und die Drähte werden ganz oben abgeschnitten und umgekrämpelt.  
Ein Stück ( ca. 50cm flexibles Kabel habe ich auf einem Ende mit einer Krokodilklemme versehen und das andere Ende gut abisoliert.  

Wir bauen ein Begrasungsgerät ( Grasmaster ) ohne zu löten in ca. 30 Minuten 35565710

Mit Sekundenkleber habe ich die 2 Lüsterklemmem fixiert. Dabei habe ich aber vorher von einem Metallsieb ein Stück mit dem Dremel rausgeschnitten und eine Klemme dazwischen gesetzt.  

Wir bauen ein Begrasungsgerät ( Grasmaster ) ohne zu löten in ca. 30 Minuten 35532710

Mit einer Heißklebepistole habe ich alles gut befestigt.

Wir bauen ein Begrasungsgerät ( Grasmaster ) ohne zu löten in ca. 30 Minuten 35531710

nun wird alles wieder zusammengeschraubt. Fertig ist der Grasmaster.

Wir bauen ein Begrasungsgerät ( Grasmaster ) ohne zu löten in ca. 30 Minuten 35532910

der erste Versuch kann sich sehen lassen.

Wir bauen ein Begrasungsgerät ( Grasmaster ) ohne zu löten in ca. 30 Minuten 35546810

----------

noch eine Ergänzung.

Um alles realistisch aussehen zu lassen, würde ich raten einmal Gras selbst auszumessen. Einfach mal in der Natur gucken und sich selbst dabei Gedanken machen.
Was will ich auf der Anlage darstellen und wie hoch ist dort ungefähr das Gras ?  

Dann dividiert durch ( bei H0 ) 87.


Probiert es aus. Macht Spaß.

Andi
Admin

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 15.06.18

https://halle.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten