Geschichte, Heimat, Reisen. Hobby !
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt altes Fahrrad

Nach unten

Projekt altes Fahrrad Empty Projekt altes Fahrrad

Beitrag von Andi Sa Mai 23, 2020 11:39 pm

Schon immer wollte ich ein altes Fahrrad besitzen. Am besten eins vor dem Krieg. Aber wie das nun mal so ist. Gekauft hatte ich nie eins und beim " wollen " ist es wie immer geblieben.
Im Juli 2018 sollte sich das aber ändern. denn da wurde das alte Feuerwehrgebäude von Halle / Dölau abgerissen.
Als Lokalpatriot bin ich noch einmal am alten Gebäude vorbeigefahren um vom Abriss Fotos zu machen.
Ein großer Bagger war gerade dabei Schrottteile aus den Trümmern zu ziehen. Aber was sah ich auf dem Schrotthaufen ?
Natürlich ein altes Fahrrad.

Projekt altes Fahrrad Bild_210

Ich dachte mich trifft der Schlag. Das muss ich haben. Die Verhandlung mit der Abrissfirma war relativ einfach. Ich holte noch schnell meinen Anhänger aus der Garage und schon war das Fahrrad meins  Wink
An der Garage angekommen habe ich das Schmuckstück erst einmal in Ruhe betrachtet. Ja das war genau das Rad was ich immer schon gesucht hatte.

Projekt altes Fahrrad Dsci0010

Ich wollte auch nie ein schon restauriertes Rad haben, nein ich wollte das Rad selber aufbauen.  Also wurden die Schäden und Fehlteile aufgenommen. Das Vorderrad war Schrott. Ein Knick in der Felge den man nicht mehr heraus bekommt. Das Hinterrad hatte eine Acht. Ist aber wieder machbar. Es fehlten die alte Stempelbremse und die Vorderlampe. Das bekomme ich hin. Kein Problem. Laughing
Der Sattel allein ist schon der Hammer. Ein echter Brennabor

Projekt altes Fahrrad Dsci0012

Der Sattel war knochenhart und war kurz vor dem Zerbrechen.  Also erst einmal eine Dose Lederfett aus der Drogerie besorgt und mindestens 20 mal in einem halben Jahr aufgetragen und eingerieben.  
Auch die Unterseite habe ich mit flüssiger Lederpflege behandelt.
Jetzt sieht der Sattel " wie neu " aus und das Leder ist wieder weich.

Projekt altes Fahrrad 10510

Projekt altes Fahrrad S-l16010

Projekt altes Fahrrad 10464510

Nun galt es erst einmal das Alter und den Hersteller zu bestimmen. Vorsichtig habe ich das überpinselte Rahmenschild / Steuerkopfschild  von Farbe befreit.

Projekt altes Fahrrad 024810

Projekt altes Fahrrad 01412

Durch ein unsachgemäßer Einbau einer falschen Stempelbremse ist das Schild leider etwas verformt. Die Rahmennummer war auch schnell gefunden.

Projekt altes Fahrrad Zp10

Im Internet gibt es ein Diagramm wo man das Alter vom Rad bestimmen kann.
Quelle: http://www.tilman-wagenknecht.de/nummern/anker.pdf

Projekt altes Fahrrad 0111

So konnte ich das Alter von 1935 bestimmen.

Das Fahrrad ist also ein Behördenfahrrad Modell M30

Projekt altes Fahrrad 21411

Ein altes  28er Vorderrad habe ich in Wiedemar über eBay erstanden. Hier " neu " und alt nebeneinander.

Projekt altes Fahrrad 20200511

Die Nabe vom Hinterrad sieht auch noch gut aus

Projekt altes Fahrrad 20200510

Das Rücklicht  bedarf noch viel Zuwendung.  Smile

Projekt altes Fahrrad 20200512

Nachdem ich das Rad bis zur letzten Schraube zerlegt habe, baue ich das nun Schritt für Schritt wieder zusammen.
Dabei werden eventuelle Fehlteile ergänzt . So wie hier die Halterung von der Stempelbremse, die ich letztes Jahr auf einem Flohmarkt in Teutschenthal erwerben konnte.
Hier sieht man auch das ich das Rad nicht lackiere. Die Geschichte mit den Geschichtsspuren sollen erhalten bleiben.
Nur die Technik wird instand gesetzt, mehr nicht.

Projekt altes Fahrrad 10420310

Das war die damalige Flohmarktausbeute.  Razz  Das Teil für die Stempelbremse ist unten links.

Projekt altes Fahrrad 60012310

Fortsetzung folgt

Andi
Admin

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 15.06.18

https://halle.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten