Geschichte, Heimat, Reisen. Hobby !
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt Sitzkiste.

Nach unten

Projekt Sitzkiste.  Empty Projekt Sitzkiste.

Beitrag von Andi Mo Aug 17, 2020 9:46 pm

Zu jeder Feldbahn gehört auch aus vielen Gründen mindestens ein Personenwagen.
Vor über 10 Jahren sah ich zwei alte Personenwagen bei einem bekannten Feldbahnfreund im Gestrüpp stehen.
Wir konnten beide Wagen übernehmen. Diese überführten wir nach Halle.
Ein Wagen war sehr schlecht. Viele Bretter waren schon durch die Nässe durchgefault.
Ein Feldbahnfreund aus Hildesheim wollte ein Wagen unbedingt haben. Ich überließ ihn natürlich den besseren. Shocked
Später habe ich erfahren, dass es einmal 4 Wagen waren. 2 davon befinden sich in Gößnitz.
Hier alle 4 noch zusammen.

Projekt Sitzkiste.  Cid_6f10

Unser Wagen stand erst einmal ein paar Jahre in der Ecke. Er war in einem trostlosen Zustand.

Projekt Sitzkiste.  Unbena28

Bis zum Jahr 2015, denn da war das Feldbahntreffen in Goldenstedt. Und da es schon Tradition ist ein Gastfahrzeug mitzunehmen entschloss ich mich ab Ende 2014 den Wagen aufzuarbeiten.

Zu erst habe ich ihn zerlegt.

Projekt Sitzkiste.  Unbena29

Alle noch brauchbaren Teile wurden neu geleimt und verschraubt.

Projekt Sitzkiste.  Unbena30

Fast alle kleinen Seitenbretter habe ich neu angefertigt.

Projekt Sitzkiste.  Unbena31

Auch der Boden war morsch und musste erneuert werden.

Projekt Sitzkiste.  Wp_20110

Eigentlich ist der Wagen zu ca. 80 % nach alter Vorlage ein Neubau. Irgendwann im Frühjahr 2015 war das Grundgerüst fertig.

Projekt Sitzkiste.  Unbena32

Gleich geht es mit den Aufbauten weiter.
Der Wagen brauchte auch ein Fahrgestell. Der alte Rahmen war durch einen alten Unfall verbogen.
In den 90er Jahren konnten wir eine alte Farblore übernehmen. Diese wurde erst einmal von allen überflüssigen Aufbauten befreit.

Projekt Sitzkiste.  00251010

Und auch die alte Farbe musste runter. Hier der fast fertige Rahmen.

Projekt Sitzkiste.  0261010

Grundiert und lackiert.  Rollenlager und Achsen habe ich mit einer Kipplore getauscht. Gleiches Maß, aber besser für einen Personenwagen. Für die Kipplore reicht das.

Projekt Sitzkiste.  00000210

Nun weiter mit dem Aufbau.
Nachdem ich den Aufbau mit dem Fahrgestell verschraubt habe ging es mit den Sitzen weiter.
Die Höhe wurde auf einer Bierkastenhöhe angepasst. So konnte man 2 Kästen gut verstauen und man ist unterwegs nicht verdurstet. Rolling Eyes

Projekt Sitzkiste.  Unbena33

Auf der anderen Seite habe ich einen Kasten eingebaut. So konnte man alles was man brauchte mitnehmen ohne das es im Wagen rumkullerte. Fußbodenbelag und Kissen rundeten den Fahrkomfort ab.

Projekt Sitzkiste.  Unbena34

Zur Stabilität der Sitzfläche habe ich in der Mitte auf jeder Seite eine Waschbeckenkonsole ( Winkel ) verbaut.

Projekt Sitzkiste.  11781510

Im Sommer habe ich den Wagen in meinen T4 verladen

Projekt Sitzkiste.  0011

und bin damit zum Feldbahntreffen nach Goldenstedt gefahren.

Projekt Sitzkiste.  Unbena35

Geschätzt waren wir über 50 km im Moor und Torf unterwegs. Es war ein wunderschönes Wochenende.

Projekt Sitzkiste.  Img_9510

Projekt Sitzkiste.  Img_9611

Projekt Sitzkiste.  Img_9610

Andi
Admin

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 15.06.18

https://halle.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten