Geschichte, Heimat, Reisen. Hobby !
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn

Nach unten

 Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn Empty Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn

Beitrag von Andi So März 21, 2021 8:47 pm

 Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn 00110


Wie war der Streckenverlauf beider Bahnen und was hatte sie für eine Bedeutung? Gehen wir auf Spurensuche und beleuchten kurz dazu die Geschichte.
Durch die Niederlage Frankreichs im Deutsch - Französischen Krieg (1870/71) wurde Elsass und Lothringen im „Frieden von Frankfurt“ in das Deutsche Kaiserreich integriert.
1911 wurde Elsass und Lothringen den deutschen Bundesstaaten gleichgestellt. Städte wie Straßburg, Colmar und Mülhausen (Mulhouse) gehörten somit zum Deutschen Reich. Am 3 August 1914 erklärte das Deutsche Kaiserreich, Frankreich den Krieg. Elsass und Lothringen wurden zum Kriegsschauplatz. Die anfängliche Euphorie der Kaiserlichen Truppen Weihnachten schon wieder zu Hause zu sein zerplatzte wie eine Seifenblase. Die Westfront kam im Elsässer Raum schnell zum stehen und wurde zum Stellungskrieg.
Zurück zu den beiden Bahnen.

Zuerst die Bergbahn Türckheim – Drei Ähren

 Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn 212

Auf Initiative des Elektrizitätsunternehmens Schuckert & Co., wurde am 05.06.1899 die elektrische Kleinbahn Türckheim nach Drei Ähren gebaut. Drei Ähren liegt 410 Meter höher als Türckheim, was der Bahn den Charakter einer Bergbahn, allerdings ohne Zahnradbetrieb, gab.

 Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn Trkhei10

Die Spannung auf dem Fahrdraht war 650 V. Bei einer Gesamtlänge von 8,65 Kilometer betrug die Maximalsteigung 9,8 %. Für den Betrieb standen neben einem Güterwagen und einem Packwagen sieben Straßenbahnwagen zur Verfügung. Due Spurweite war 1m. Bahntechnisch wurde die Strecke nicht als Straßenbahn, sondern als schmalspurige Nebenbahn geführt.

 Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn 3epis010

Starten wir in Türckheim.  Mitten im Ort ging es los. Es gab nur 2 Weichen zum Umsetzen.

 Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn 10a11

 Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn 511

Zeitweise bestanden Pläne die Strecke von Türkheim nach Winzenheim zu verlängern und so mit dem Colmarer Klein- und Straßenbahnnetz zu verbinden. Eine Realisierung der Pläne unterblieb.

 Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn 12a10

Kontinuierlich überwand die Schmalspurbahn immer wieder kleine Steigungen.

 Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn 15a10

Am Stadtrand von Türckheim baute man ein Kohlekraftwerk, welches den Strom für die Bahn lieferte

 Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn 7610

 Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn Tw_trk10

Es ging vor dem steilen Anstieg noch einmal durch eine Ebene

 Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn 611

 Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn 2310

 Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn 18a11

Und dann bis zur Endstelle in Drei Ähren nur noch steil hinauf

Vorbei auch an einigen Gastwirtschaften

 Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn 7810

Bis zur Endhaltestelle Drei Ähren / Trois-Epis

 Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn 111

Angekommen

 Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn 7710

 Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn 17a10

 Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn 813

Nach einer Betriebsunterbrechung im Ersten Weltkrieg wurde die Bahn seit 1919 unter dem NamenSociété d´Electricité de Turckheim et Tramways de Turckheim aux Trois Epis (TTE) weiter betrieben und schließlich wegen eheblichen Oberbaumängel am 1. April 1937 stillgelegt.

Weiter geht es mit der militärischen Feldbahn ab Drei Ähren in den nächsten Tagen

Andi
Admin

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 15.06.18

https://halle.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten