Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn
Die elektrische Bergbahn von Türckheim nach Drei Ähren und die Drei Ährenbahn
Wie war der Streckenverlauf beider Bahnen und was hatte sie für eine Bedeutung? Gehen wir auf Spurensuche und beleuchten kurz dazu die Geschichte.
Durch die Niederlage Frankreichs im Deutsch - Französischen Krieg (1870/71) wurde Elsass und Lothringen im „Frieden von Frankfurt“ in das Deutsche Kaiserreich integriert.
1911 wurde Elsass und Lothringen den deutschen Bundesstaaten gleichgestellt. Städte wie Straßburg, Colmar und Mülhausen (Mulhouse) gehörten somit zum Deutschen Reich. Am 3 August 1914 erklärte das Deutsche Kaiserreich, Frankreich den Krieg. Elsass und Lothringen wurden zum Kriegsschauplatz. Die anfängliche Euphorie der Kaiserlichen Truppen Weihnachten schon wieder zu Hause zu sein zerplatzte wie eine Seifenblase. Die Westfront kam im Elsässer Raum schnell zum stehen und wurde zum Stellungskrieg.
Zurück zu den beiden Bahnen.
Zuerst die Bergbahn Türckheim – Drei Ähren
Auf Initiative des Elektrizitätsunternehmens Schuckert & Co., wurde am 05.06.1899 die elektrische Kleinbahn Türckheim nach Drei Ähren gebaut. Drei Ähren liegt 410 Meter höher als Türckheim, was der Bahn den Charakter einer Bergbahn, allerdings ohne Zahnradbetrieb, gab.
Die Spannung auf dem Fahrdraht war 650 V. Bei einer Gesamtlänge von 8,65 Kilometer betrug die Maximalsteigung 9,8 %. Für den Betrieb standen neben einem Güterwagen und einem Packwagen sieben Straßenbahnwagen zur Verfügung. Due Spurweite war 1m. Bahntechnisch wurde die Strecke nicht als Straßenbahn, sondern als schmalspurige Nebenbahn geführt.
Starten wir in Türckheim. Mitten im Ort ging es los. Es gab nur 2 Weichen zum Umsetzen.
Zeitweise bestanden Pläne die Strecke von Türkheim nach Winzenheim zu verlängern und so mit dem Colmarer Klein- und Straßenbahnnetz zu verbinden. Eine Realisierung der Pläne unterblieb.
Kontinuierlich überwand die Schmalspurbahn immer wieder kleine Steigungen.
Am Stadtrand von Türckheim baute man ein Kohlekraftwerk, welches den Strom für die Bahn lieferte
Es ging vor dem steilen Anstieg noch einmal durch eine Ebene
Und dann bis zur Endstelle in Drei Ähren nur noch steil hinauf
Vorbei auch an einigen Gastwirtschaften
Bis zur Endhaltestelle Drei Ähren / Trois-Epis
Angekommen
Nach einer Betriebsunterbrechung im Ersten Weltkrieg wurde die Bahn seit 1919 unter dem NamenSociété d´Electricité de Turckheim et Tramways de Turckheim aux Trois Epis (TTE) weiter betrieben und schließlich wegen eheblichen Oberbaumängel am 1. April 1937 stillgelegt.
Weiter geht es mit der militärischen Feldbahn ab Drei Ähren in den nächsten Tagen
Ähnliche Themen
» Die Förderbahn Drei Ähren - Uhlhorst
» Die Straßenbahn ( elektrische Kleinbahn ) zwischen Eisleben und Hettstedt
» Die Straßenbahn ( elektrische Kleinbahn ) zwischen Eisleben und Hettstedt
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|