Geschichte, Heimat, Reisen. Hobby !
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.

Nach unten

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Empty Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.

Beitrag von Andi So Apr 18, 2021 8:28 pm

die Feldbahn vom Sodawerk Staßfurt

Am Montag den 20.07.09 besuchte ich das Sodawerk in Staßfurt mit dessen 600mm elektrisch betriebenen Feldbahn. Große vorkommen an Natriumcarbonat (Na2CO3) = Soda gaben Anlass am 27.07.1882 die Chemischen Fabrik Magdeburg-Buckau AG in Staßfurt zu gründen. Bereits in der Anfangzeit war der Bedarf an Sodagestein so groß, dass die Pferdegespanne aus der Grube nicht nachkamen um den Bedarf der Firma zu decken. Die Aktiengesellschaft entschloss sich daraufhin eine Feldbahn zu bauen um das Gestein aus den umliegenden Gruben Förderstedt und Staßfurt effektiver zur Weiterverarbeitung zu transportieren. Bis ca. 1990 (man möge mich korrigieren) wurde die Grube Förderstedt mit Diesel (Ns2f) betrieben, während die Grube Staßfurt mit Elektroloks betrieben wurde und auch heute noch wird. Eine kleine Übersicht der Loks findet ihr hier: http://www.merte.de/BE/archiv/39418-01.htm
Zurück zu meinem Besuch. Als ich ankam stelle ich mich bei einem Arbeiter mit meinem Anliegen vor der mir erst einmal die Werkstatt zeigte. Eine Stunde vorher wurden für die Wagen aus Ilsenburg mit neuem Profil aufgezogenen Achsen geliefert.

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Dscf9110

Dahinter steht die Schneepfluglok die zur normalen Streckenlok zurück gebaut wird

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Dscf9210

Insgesamt befinden sich noch 5 E-Loks bei den Sodawerken, was mit der 6ten Lok ist (laut BE) entzieht sich meinen Kenntnissen. Vor dem Schuppen Lok Nr. 2 (Zweitbesetzung) einsatzbereit und Lok Nr. 6 abgestellt

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Dscf9111

Gefahren wird immer mit 4 solchen Wagen von denen einige über eine Handbremse verfügen

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Dscf9211

Das Fassungsvermögen eines Wagen beträgt 16 Tonnen

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Dscf9212

Man kann davon ausgehen das dass Zuggewicht im beladenen Zustand sich auf fast 100 Tonnen beläuft. Abgebremst wird der Zug nur über die Handbremse der E-Lok. Man sieht es auch hier. Nur angekuppelt.

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Dscf9216

Abgestellt waren auch diese beiden Wagen. Einer für die Kabeltrommel (Fahrdraht) und der andere um an die Fahrleitung heranzukommen /Arbeitsbühne/ (die Fahrleitung ist 4 Meter hoch)

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Unbena42

So genug gefaselt denn der Zug erste Zug aus dem Sodawerk fährt ein. Er wird erst einmal umgesetzt in dem die E-Lok an die Seite gefahren wird und der Zug allein in Richtung Beschicker fährt

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Dscf9218

die Lok wird wieder an den Zug gefahren und ein Seil wird an die Lok angehangen (rechts unten an der Lok)

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Dscf9215

Der Zug wird nun unter den Beschicker gedrückt, dabei wird das Seil von einer Rolle gezogen

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Dscf9410

der „Lokbediener“ so die Bezeichnung des Personals geht nun in die Beschickeranlage um die Wagen und auch die Lok über das Seil zu bedienen. Übrigens der Bügel der Lok ist an der Stelle nicht mehr unter dem Fahrdraht, weil der Bügel an die Blechwand anstößt

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Dscf9411

Rechts die Seite für die LKWs. Vor lauter Schreck zog noch ein Gewitter auf.

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Dscf9412

Da ich eine Genehmigung der Werksleitung hatte, durfte ich mitfahren und Fotos machen.
Komm steige ein, sagte der Lokbediener. Es fängt gleich an mit regnen.

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Unbena43

Es sind immer 2 Züge im Einsatz und gefahren wird rund um die Uhr (24 Stunden) Nicht richtig ist die Aussage das am Wochenende mit LKWs gefahren wird. Die LKWs sind nur im Einsatz wenn an der Strecke gebaut wird. Sonst übernimmt die Feldbahn die komplette Beförderungsleistung.
Der Fahrschalter hochgedreht, es geht los.

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Dscf9413

Mit einem Brummen und rucken legten wir an Geschwindigkeit zu. Der Tacho zeigte fast 90 km / h an.

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Dscf9310

Nein Quatsch. Das Ding war kaputt. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit ist 25 km / h, was für 600 mm auch schon rasant ist. Am Geschaukel bemerkbar.

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Dscf9311

So nun wird umgesetzt, denn der Zug wird weiter geschoben.

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Dscf9312

jetzt geht es rückwärts ins Werk

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Dscf9318

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Dscf9319

Bis zur Endladung

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Dscf9315

Die Endladeklappen für die Wagen werden mit der Hand geöffnet

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Dscf9316

Und der Kalkstein rauscht in eine Grube

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Dscf9317

Strecke frei für die Rückfahrt

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Dscf9320

und hier war der alte Abzweig nach Förderstedt

Mit 520 Volt durch den Salzlandkreis.  Dscf9414

Mit dem Bild verabschiede ich mich erst einmal von der Super Feldbahn und dem überaus freundlichem Personal. Ich wünsche der Bahn noch ein langes Leben. Ich werde jedenfalls wieder vorbeischauen.

Andi
Admin

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 15.06.18

https://halle.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten